Unsere Schülerbücherei

Im Herbst 2017 hat bei uns aus Elterninitiative heraus ein ganz besonderes Projekt gestartet: der Aufbau einer Schulbücherei. Der ehemalige Hausaufgabenraum im Untergeschoss wurde grunderneuert und unter dem Motto „Wiese“ neu gestaltet und eingerichtet. Ein Bestand von über 1500 Büchern wurde aufgebaut. Das Sortiment erstreckt sich dabei von den echten Klassikern hin zu neueren Einzelwerken und Lesereihen, vom Buch für den absoluten Leseanfang bis hin zum Buch für den Leseprofi. Auch ein sehr breitgefächertes Angebot an Sachbüchern ist vorhanden, zudem mehrsprachige Bücher und Bücher mit Hörfunktion! Finanziert wurde das Projekt von der Kinderstiftung Ulm /Donau-Iller, Ulms kleine Spatzen und dem Förderverein Bildung Offenhausen. Aber auch die Eltern und viele Buchverlage haben Bücher gespendet.

Am 5. Juni 2018 war es dann endlich soweit. Die Bücherei konnte feierlich eröffnet werden. Seitdem ist die Schulbücherei ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens an unserer Schule geworden. Die Bücherei ist von Montag bis Freitag täglich zur Ausleihe geöffnet und viele Schüler treffen sich dort am Morgen, um vor dem Unterrichtsbeginn noch etwas zu verweilen und in den Bücherregalen zu stöbern. Die Ausleihe wird dabei rein ehrenamtlich von den Eltern betreut. Zudem wird die Bücherei aber auch direkt in den regulären Schulunterricht integriert, z.B. für Recherchetätigkeiten bei der Vorbereitung von Projekten im Heimat- und Sachkundeunterricht.

Über die reine Ausleihe hinaus organisiert das Büchereiteam auch Aktionen rund ums Lesen, z.B. Autorenlesungen, und hat sich das Ziel gesetzt, mit interessanten Projekten im Bereich der Leseförderung aktiv zu sein.

Unsere Grundschule nahm am Büchertürme-Projekt teil (www.büchertürme.de). Ein erster Turm, so hoch wie der 36 Meter hohe Neu-Ulmer Wasserturm, wurde „fertiggebaut“ und sogar an das 161,53 Meter hohe Ulmer Münster haben wir gemeinsam mit mit 9 weiteren Grundschulen aus der Region erlesen.

Ansprechpartner für Fragen rund um unsere Schulbücherei: Carla Häfner, carla.haefner@gmx.de. 

Spendenaufruf:

Um unsere Bücherei immer auf aktuellem Stand zu halten und von den beliebtesten Buchreihen auch Neuerscheinungen kaufen zu können, freuen wir uns immer sehr über Spenden und können auch eine Spendenquittung ausstellen.

Schulbücherei Neu-Ulm Offenhausen, DE79 6309 0100 0002 2060 05, Volksbank Ulm-Biberach

Auch über Buchspenden freuen wir uns immer sehr!