Gesundheit auf dem Stundenplan

Grundschule: Acht weitere Klassen im Landkreis Neu-Ulm machen bei AOK-Programm mit

Im Landkreis Neu-Ulm fördert die AOK dieses Jahr acht weitere Klassen in den Grundschulen Weststadt (Neu-Ulm), Offenhausen (Neu-Ulm), Ay (Senden) und der Mark-Twain-Grundschule (Neu-Ulm). Das Schulprogramm „Klasse2000“ ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung an Grundschulen. Gestartet wurde mit der Übergabe der Patenschaftsbestätigungen durch Gerhard Kranz, Bereichsleiter der AOK in Günzburg, an den Schulamtsdirektor Ansgar Batzner. „Die Schüler lernen viel über gesunde Ernährung, ausreichende Bewegung und Entspannung, aber auch Problem- und Konfliktlösung und ‚Nein‘ sagengerhören zu den Inhalten“, erklärt Batzner. Gerhard Karnz sagt: „Das Interesse an Klasse2000 ist ungebrochen.“ Die AOK Bayern habe in diesem Schuljahr bayernweit die Patenschaften für 500 Grundschulklassen im Rahmen des Schulprogramms übernommen. „Das sind 100 Klassen mehr als ursprünglich geplant.“ Ziel ist es, Grundschulkindern zu vermitteln, wie wichtig es ist, auf die eigene Gesundheit zu achten. Insgesamt 35000 Schulkinder an 1650 Grundschulklassen machen beim Projekt mit. Das Präventionsprogramm ist auf vier Jahre ausgelegt. Pro Grundschule und Jahrgangsstufe unterstützt die AOK als größter Einzelpate im Freistaat bis zu zwei Klassen. „Im Landkreis Neu-Ulm können wir mit dem Patenschaftsbeitrag bei inzwischen 22 Schulklassen den Einsatz eines Gesundheitsexperten, die Unterrichtsmaterialien sowie die Organisation des Programms finanzieren“, berichtet der Bereichsleiter der AOK. Das Programm Klasse2000 wurde inzwischen mehrfach ausgezeichnet, vor Kurzem erst mit dem Gesundheitspreis der Stiftung „Rufzeichen Gesundheitz!“. (az)