Auf die Räder, fertig, los!

Für die Deutschklasse begann vor ein paar Wochen eine ganz aufregende Zeit. Es stand ein neues HSU-Thema, nämlich die „Verkehrserziehung“, auf dem Plan. Dies stellte viele Kinder vor eine große Herausforderung, denn sie saßen zum ersten Mal auf einem Fahrrad.

Ihre immerwährende Motivation und der Spaß am Fahrradfahren jedoch, ließen die anfänglichen Schwierigkeiten schnell verschwinden. Mithilfe zweier Polizisten konnten die Kinder am Verkehrsübungsplatz üben und ihre theoretischen Kenntnisse praktisch umsetzen. Selbst die Polizisten waren begeistert, mit was für einer Freude die Deutschklasse an der praktischen Verkehrsschule teilnahm.

Am Ende der erfolgreichen Einheit bekamen die Schülerinnen und Schüler noch eine Urkunde überreicht, welche sie stolz ihren Familien zeigen konnten.

Für die 4. Klassen begann zeitgleich der Verkehrsunterricht und auch sie lernten, u.a. mit der Polizei Neu-Ulm, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Sie machten auch am Ende der Einheit die Fahrradprüfung und durften bei Bestehen auch im Realraum gemeinsam fahren.