Ausflug zur Feuerwehr

In den letzten Wochen beschäftigten sich die 3. Klassen in HSU mit dem Thema „Feuer und Feuerwehr“. Zum Abschluss des Themas ging es dann zur Freiwilligen Feuerwehr Pfuhl.

Nach einem Spaziergang dorthin wurden die Kinder von den Feuerwehrmännern in Gruppen aufgeteilt. So konnten die Kinder an mehreren Stationen viel Verschiedenes kennenlernen. Neben einem Rollenspiel und Erklärvideo zum Notruf, bewunderten die Schülerinnen und Schüler vor allem die Ausrüstung der Feuerwehr und durften sogar selbst einen Hitzeschutz anprobieren. Sie erfuhren einiges über das Feuerwehrfahrzeug sowie dessen Bestandteile. Das große Highlight war für alle das Hineinsetzen in das Feuerwehrfahrzeug. Zum Abschied wurde noch die Sirene für die 3. Klassen angeschaltet. Der Ausflug war sehr aufregend und spannend und es hat den Kindern viel Spaß gemacht!