DEMOKRATIE

Was ist das??? Wie geht das???

In dieses wichtige Thema durften die 24 gewählten Mädchen und Jungen aller Klassen auf unserer ersten Klassensprecher-Versammlung in diesem Schuljahr vor den Faschingsferien hineinschnuppern.

Dass wir alle zusammengehören und die Stimme jedes Einzelnen wichtig ist, machte das in der Vorstellungsrunde entstandene Netz deutlich und spürbar.

Alle Klassen hatten im Vorfeld den Auftrag, sich Gedanken zu machen, wie es in unserer Schule schöner und sie noch mehr ein Ort werden kann, an dem wir uns alle wohlfühlen. Diese von Vielen ansprechend gestalteten Wünsche und Ideen stellten die Klassensprecherinnen und -sprecher vor. Es entstand ein bunter Teppich aus tollen Anregungen (Danke an alle Kinder hierfür!), die es nun gilt genauer zu betrachten.

Und schon sind wir mittendrin in einem demokratischen Prozess:

Welche Wünsche sind am wichtigsten?

Was passiert, wenn Wünsche gegensätzlich sind?

Wer entscheidet – und wie?

Wofür müssen wir Geld ausgeben und woher nehmen wir das?

Können manche Wünsche erfüllt werden, indem wir uns z.B. an bereits vorhandene Möglichkeiten erinnern oder schon geltende Regeln besser einhalten?

Die Zeit reichte natürlich nicht aus, uns darin zu vertiefen. Sicherlich sind die Kinder aber schon darauf gespannt, auf unserem nächsten Treffen die wichtigsten Wünsche auszuwählen und Möglichkeiten zu deren Umsetzung zu erarbeiten.