Gesundes Frühstück in den zweiten Klassen

In den letzten Wochen beschäftigten sich die zweiten Klassen mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Zu Beginn untersuchten sie verschiedene Lebensmittel auf ihren Fettgehalt mithilfe der Fettprobe. Dabei werden Lebensmittel auf einen Kaffeefilter gerieben. Wenn ein bleibender Fleck entsteht, ist Fett enthalten. Danach stellten die Kinder mithilfe von Zuckerwürfeln dar, wie viel Zucker in Lebensmitteln enthalten ist. Außerdem lernten die Zweitklässler die Lebensmittelpyramide kennen.
Als schönen Abschluss des Themas veranstalteten alle zweiten Klassen ein gesundes Frühstück im Klassenzimmer. Es gab ein großes Büfett, zu dem jedes Kind etwas beisteuerte. Das Büfett reichte von zahlreichen Obst- und Gemüsesorten über Vollkornbrot und Eier bis hin zu selbstgemachtem Apfelmus. Das Essen war sehr, sehr lecker und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste gesunde Frühstück!

Vielen Dank, liebe Eltern, dass Sie uns bei dem gesunden Frühstück mit vielen leckeren Lebensmitteln unterstützt haben.