Aus unserem Werkraum wurde eine Töpferwerkstatt

3. Jahrgangsstufe

Zuerst lernten wir die Merkregeln zum Arbeiten mit Ton kennen. In diesen Unterrichtsstunden töpferten wir einen Wichtel und ein Daumenschälchen.

In der dritten Handarbeitsstunde erfuhren wir, wie man aus einer Tonplatte einen Baum macht.

In der vierten Stunde formten wir aus einer Walze eine Echse. Das Glattstreichen war bei dieser Arbeit besonders schwierig.

4. Jahrgangsstufe

Am Anfang der 4. Klasse wiederholten wir die Arbeitsweise des Daumenschälchens und lernte wie man Teile ansetzt. Nun konnten wir aus einem einfachen Daumenschälchen ein Apfelschälchen machen.

Mit dem neu erworbenen Wissen stellten wir in der nächsten WTG-Stunde einen Kerzenständer für Weihnachten her.

In den beiden darauf folgenden Handarbeitsstunden lernten wir wie wir eine Schildkröte formen und wie Ton zum Weiterarbeiten für die nächste Stunde verpackt wird.

Unser Meisterstück wurde ein Gefäß, das wir aus Wülsten aufbauten. Dies beschreiben wir in einem eigenen Beitrag.