Erste Hilfe

Am Donnerstag vor den Osterferien erhielten die 4. Klassen die Möglichkeit an einem Erste-Hilfe-Kurs vom ASB teilzunehmen. Um möglichst früh in Schulungen mit diesem wichtigen Thema und der Bereitschaft in Notlagen zu helfen in Berührung zu kommen, wird für die Grundschüler das Modul «Vorbeugen und Reaktion in Notlagen» angeboten.

In einer Doppelstunde lernten die Kinder zunächst die wichtigen W-Fragen für das Absetzen eines Notrufs. Nach einer weiteren Theorieeinheit ging es dann in die Praxis: in Partnerarbeit wurde fleißig die stabile Seitenlage geübt. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler das richtige Anbringen eines Wundverbandes ausprobieren. Die Kinder waren mit großer Motivation dabei und konnten viele wichtige Grundlagen zum Thema Erste Hilfe erfahren.

Wir bedanken uns herzlich für diese tolle Schulung!