Leseraupe und Lesezoo in den ersten Klassen

Unsere Erstklässler besuchen nun schon über ein halbes Jahr die Schule. In dieser Zeit waren die Kinder sehr fleißig und haben viel gelernt. Besonders im Lesen lassen sich große Fortschritte beobachten. Begonnen hat es mit einzelnen Buchstaben, mittlerweile sind daraus Wörter, Sätze und erste Texte entstanden. Um die Lesemotivation der Kinder aufrechtzuerhalten bzw. zu steigern, wurde vor einiger Zeit ein Lesepass ausgeteilt. Für zehn Minuten, die ein Kind liest, können die Eltern darin unterschreiben. Für jeweils fünf Unterschriften gibt es dann eine kleine Belohnung.

In der 1c gibt es die Leseraupe. Hier erhalten die Kinder als Belohnung Murmeln. Auf dem Foto sieht man, wie fleißig die Kinder schon waren, und die Raupen werden immer länger.

In der 1a sammeln die Kinder Tiere für den Lesezoo. Auch hier waren die Kinder schon eifrig und im Zoo konnten bereits viele Tiere einziehen.

Wir freuen uns, dass die Kinder Freude beim Lesen haben und sind gespannt, wie lange die Leseraupen werden und welche Tiere noch im Lesezoo.