Mit Bewegung gegen den Corona-Bluse

Letzte Woche fand an der Grundschule Neu-Ulm-Offenhausen ein Projekt der ganz besonderen Art statt. Mit Bewegung, Tanz und viel guter Laune bekämpften die zweiten, dritten und die Deutschklasse den Corona-Bluse. Dank des Rotary Clubs Illertissen-Iller-Günz, der das Projekt finanziell unterstützte, arbeiteten die Kinder mit zwei Tanzpädagoginnen am Körper-, dem Selbstwert- und dem Gefühl gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Alles Dinge, die während der Pandemie vor allem durch die Schulschließungen im letzten Jahr oft zu kurz kam.

Die Klassen-/Sportlehrer bereiteten im Vorfeld mit den Kindern eine Bewegungsaufgabe zum Thema „Winter mit Händen und Füßen“ vor und am 20.01. gab es dann mehrere Workshops, bei welchen diese Aufgabe auch eine Rolle spielte. Es war wunderschön zu beobachten, wie die Schüler als Schneeflocken schwebten, als Schneemänner einfroren, mit unterschiedlichsten Körperteilen auf imaginäre Eisblumenfenster malten, pantomimisch Winterkleidung anzogen und kleine Choreographien erlernten bzw. präsentierten. Auch „Publikum Sein“ will gelernt sein und so schallte der Applaus durch die Turnhalle nach jeder Mini-Aufführung.

Vielen herzlichen Dank an Miriam Lente und Sarah Hieber, die den Tag so wundervoll gestaltet haben und an den Rotary Club, der ihn durch seine Spende ermöglichte. Möge Corona zusammen mit dem Phantasie-Schnee und -Eis aus der Turnhalle schmelzen!