Wir lesen Zeitung 2021

Bevor der Unterricht in den vierten Klassen startet, wird erst einmal die Zeitung aufgeschlagen. Mit lautem Geraschel wird sich über das Weltgeschehen informiert und dabei ist immer mal wieder ein interessiertes „Aha!“ oder ein verwundertes „Wirklich?“ zu hören.

Vier Wochen lang nehmen die Viertklässler am Zeitungsprojekt „Wir lesen junior – Zeitung in der Schule!“ der Südwest Presse teil. Dafür muss der Zeitungsträger jeden Morgen die aktuelle Tageszeitung auch an die Grundschule Offenhausen bringen.

Das Projekt gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Zeitung besser kennenzulernen und dabei ihre Lese- und Medienkompetenz zu stärken. Das Begleitheft hilft dabei den Aufbau der Zeitung zu verstehen und die journalistischen Fachbegriffe zu entschlüsseln. So steht den Schülerinnen und Schülern nichts mehr im Wege, um sich über das gesellschaftliche Leben in der Region oder in der ganzen Welt zu informieren und ins Gespräch zu kommen.